Alta Via delle Valli di Lanzo

Die Alta Via delle Valli di Lanzo (AVL) ist eine Route für erfahrene Wanderer, die die südlichen Grajischen Alpen entlang der Grenze zwischen Italien und Frankreich durchquert, von den Hängen der östlichen Levanna bis nach Rocciamelone. Die Strecke ist etwa 47 km lang (52 mit der Variante zum Colle della Piccola) und in sechs Etappen unterteilt. Sie verläuft hauptsächlich auf markierten Wegen, mit einigen ausgesetzten Abschnitten und schwierigen alpinen Bedingungen. Obwohl sie keine fortgeschrittenen Bergsteigerfähigkeiten erfordert, ist sie als EE (Experienced Hikers) eingestuft. Eine gute Vorbereitung, eine geeignete Ausrüstung und ein gutes körperliches Training sind erforderlich. Die Route kann von Forno Alpi Graie im Norden oder von Malciaussia im Süden aus gestartet werden, mit der Möglichkeit, die Reise über Talverbindungen zu unterbrechen, insbesondere auf halbem Weg nach Pian della Mussa. Die Aufenthaltsorte sind in Sommerhütten und einige Biwaks sind immer geöffnet. Die beste Zeit für die AVL ist von Ende Juni bis Anfang September. Die wichtigsten Ausgangspunkte sind Borgata Forno Alpi Graie im Norden, Malciaussia im Süden und Pian della Mussa auf halber Strecke, alle etwa 60 km von Turin entfernt.

Etappen
Fraktion Forno Alpi Graie - Rif. Daviso
  • timer3 Stunden 30 Minuten
  • trending_up1061 m
  • trending_down0 m

Von Forno Alpi Graie aus, auf dem kleinen Platz am Ende des Dorfes, beginnt rechts, nach der Brücke über den Torrente Gura, ein breiter Feldweg. Gehen Sie weiter entlang des orographisch rechten Ufers und betreten Sie den Wald (Weg Nr. 315). Nachdem Sie eine steile Felswand hinter sich gelassen haben, macht der Weg ein paar Haarnadelkurven nach links. Fahren Sie dann auf mäßig abschüssigem Gelände weiter nach Nordwesten. Wenn Sie einen großen charakteristischen Felsbrocken erreichen, lehnen Sie sich auf grasbewachsenen Hängen nach links und folgen einem Grat, der eine erste Gruppe von Hütten berührt. Der Weg führt hinter den Gebäuden weiter, berührt eine einsame Hütte und erreicht, leicht ansteigend, ein langes Plateau. Nachdem Sie einige Bäche überquert haben, nähert sich der Weg dem Gura-Bach (auf der linken Seite führt ein Seitenweg zum Weg Nr. 316). Sie überqueren die beiden Arme des Baches auf provisorischen Stegen und erreichen in einem weiten Halbkreis in nordwestlicher Richtung den Gias Milon (1993 m). Sie passieren die Gebäude und gehen nach rechts (Norden) auf einem Weg, der ein Stück weit aus Steinplatten besteht, unterhalb eines Walls. Auf einer Höhe von 2120 m biegen Sie links ab und gelangen auf eine lange Hochebene, auf der die Gebäude des Gias Gran Pian (2132 m) stehen. Am Ende des Regals biegen Sie rechts ab und klettern den steilen grasbewachsenen Grat hinauf, auf dem sich das Rifugio Daviso befindet.

Rif. Daviso - Biwak Gias Nuovo
  • timer4 Stunden 30 Minuten
  • trending_up750 m
  • trending_down0 m

Die Route beginnt am Rifugio Daviso und führt über einen grasbewachsenen Hang mit einigen Bächen und Sprüngen über den Torrente Gura. Erreichen Sie den Ricovero Ferreri und gehen Sie weiter auf dem Weg Nr. 316, wobei Sie auf ausgesetzte Abschnitte an Felsvorsprüngen achten müssen. Nachdem Sie ein Tal mit dem Rio Bramafam durchquert haben, folgen Sie einem grasbewachsenen Vorsprung zu einer felsigen Mulde und klettern dann nach rechts an einigen Felsen vorbei zu einem weiteren Vorsprung. Weiter geht es durch eine breite Schlucht zum Lose Pass (2866 m), von wo aus Sie das Panorama bewundern können. Sie steigen den Südhang auf dem Weg Nr. 316 bis zum Fuß des Walls unterhalb des Passes, dann weiter über Geröll, Felsen und grasbewachsene Hänge zur Alpe Gias Piatou (2200 m). Nehmen Sie den Weg Nr. 308, die einem grasbewachsenen Bergrücken bis zu einer Weggabelung folgt: links hinunter zum Plateau mit dem Biwak Gias Nuovo.

Biv. Gias Nuovo - Biv. Soardi-Fassero
  • timer40 Minuten
  • trending_up190 m
  • trending_down0 m

An der Abzweigung in der Nähe der Alpe Gias Piatou (2200 m) nehmen Sie den rechten Weg und erreichen über einige Serpentinen in steilem Gelände das Rifugio Soardi-Fassero als alternativen Zwischenstopp, der am nächsten Tag einen Abstieg nach Gias Nuovo erfordert. Nach der Rast müssen Sie dann wieder zurückgehen und nach Gias Nuovo absteigen, wo die nächste Etappe beginnt.

Biv. Gias Nuovo - Rif. Città di Ciriè
  • timer6 Stunden
  • trending_up1040 m
  • trending_down0 m

Die Route beginnt am Gias Nuovo und führt über die Hochebene zur Alpe di Sea auf 1785 Metern. Überqueren Sie den Bach auf einer Brücke und folgen Sie dem Weg Nr. 309 nach rechts. Der Weg steigt durch niedrige Vegetation an und führt weiter in Richtung Osten, wobei Sie den Passo dell’Ometto umgehen. Ab hier beginnt ein schwieriger und ausgesetzter Abschnitt, bei dem Sie auf mögliche Felsabbrüche achten müssen. Bei schlechtem Wetter ist es nicht ratsam, diese Passage zu begehen, da die Gefahr von Wassereinbrüchen und Steinen besteht.
Nehmen Sie anschließend den Weg Nr. 310 auf dem Moränengelände, das auf den Fuß des Nordhangs der Punta Rossa ausgerichtet ist. Der Pfad führt auf einen schmalen Vorsprung in der Nähe eines niedrigen, überhängenden Abhangs. Weiter geht es über die Wand mit Auf- und Abstiegen, vorbei an Graten und Kanälen, bis wir das Meer Ghicet erreichen.
Nachdem Sie einen Kanal und eine Schlucht durchquert haben, erreichen Sie einen Pass auf 2750 Metern zwischen Punta Rossa im Süden und dem Albaron di Sea im Nordwesten. Sie steigen in Richtung Süden/Westen ab und folgen dem Weg Nr. 226, halten Sie sich rechts von einer felsigen Rinne, in der der Rio della Ciamarella fließt. Nachdem Sie den Kanal überquert haben, erreichen Sie den malerischen Piano della Ciamarella und fahren weiter zum Rifugio Città di Ciriè (Hütte der Stadt Ciriè) auf 1860 Metern, vorbei an der gleichnamigen Alm.

Biv. Gias Nuovo - Biv. Molino
  • timer5 Stunden
  • trending_up1467 m
  • trending_down0 m

Vom Gias Nuovo aus wandern Sie über die lange Hochebene bis zum Ende; steigen Sie durch niedrige Vegetation ab und erreichen die Alpe di Sea (1785 m) 1.30 Std. Überqueren Sie den Bach auf einer Brücke und gehen Sie nach rechts (Weg 309); folgen Sie einem Pfad, der durch niedrige Vegetation ansteigt. Steigen Sie auf halber Höhe des Hügels in östlicher Richtung weiter auf und folgen Sie dem Weg, der nach links zum Passo dell’Ometto ansteigt. Wenn Sie den Pass erreicht haben, nehmen Sie den Abstieg, der bald das Biwak von Molino erreicht, wo Sie eine Pause einlegen können, um die Etappenvariante auf zwei Tage aufzuteilen.

Rif.Città di Ciriè - Rif. Cibrario
  • timer6 Stunden 30 Minuten
  • trending_up1353 m
  • trending_down0 m

Die Route beginnt an der Hütte und führt über einen Feldweg, über eine Holzbrücke über den Stura und vorbei an der Alpe Venoni. Pfad Nr. 222 klettert durch den Canale delle Capre und erreicht den Pian dei Morti, von dem aus Sie einen Panoramablick haben. Nachdem Sie den Pfad Nr. 223, passieren Sie eine Felswand und erreichen die Gastaldi-Hütte. Von hier aus ist der Pfad Nr. 222 steigt in Richtung Süden ab, überquert den Rio Arnas und klettert auf Geröllhalden, wobei sie die Rocca Affinau umgeht. Sie erreichen Collarin d’Arnas und gehen weiter in Richtung Süden auf dem Weg Nr. 122, die in der Nähe des Collarin-Sees vorbeiführt. Sie erreichen das Biwak von San Camillo und steigen zum Lago della Rossa ab. Nachdem Sie den ENEL-Damm überquert haben, folgen Sie dem Weg Nr. 122, vorbei an Geröllhalden und bis zum Altare-Pass. Von hier aus steigen wir in südöstlicher Richtung durch eine Geröllrinne ab, passieren den Lago Superiore di Pera Ciaval und erreichen schließlich das Rifugio Cibrario bei Località Pera Ciaval.

Rif. Cibrario - Rif. Tazzetti
  • timer5 Stunden 30 Minuten
  • trending_up957 m
  • trending_down0 m

Die Route beginnt am Rifugio Cibrario und führt über kleine Bäche bis nach Pian dei Sabbiunin, wo sie dem Weg Nr. 122. Von dort aus gehen Sie weiter in Richtung des steilen Hangs aus Geröll und Felsbrocken, der zum Bertà-Gletscher führt, und überqueren einen breiten Geröllkamm. Wir gehen entlang des Gletschers weiter und steigen dann in Richtung des kleinen Tals zwischen Testa Sula und dem Lera-Sulè-Massiv hinab, um schließlich am Fuße des Abhangs anzukommen, der den Abhängen des Col Sulè auf 3063 Metern vorausgeht. Nachdem Sie den gegenüberliegenden Hang und ein verschneites, geröllbedecktes Tal überquert haben, führt ein Saumpfad auf dem Weg Nr. 1 ins Tal hinunter. 122, die dann in Richtung Autaret-Pass abbiegt. Danach gehen Sie weiter bergab auf dem Weg Nr. 111A entlang des steilen Hangs der Punta Sulè, unter einer Felswand hindurch und über verschiedene Bäche wie den Rio Costan, Rio Avril, Rio del Fort und Rio Cavalla Nera. Der Weg steigt schräg nach Süden an, überquert einen Bergrücken und erreicht schließlich das Rifugio Tazzetti in Fons Rumour auf einer Höhe von 2642 Metern.