Bessanische Tour

Die Tour of Bessanese (TB) ist ein spannender Rundweg, der sich durch die majestätischen südlichen Grajischen Alpen an der Grenze zwischen Italien und Frankreich schlängelt und den imposanten Uja di Bessanese (3604 m) und den Gipfel des Roten Kreuzes (3566 m) umfasst. Mit einer Gesamtlänge von ca. 32 km, aufgeteilt in drei Etappen, bietet diese Tour ein unvergessliches Erlebnis für erfahrene Wanderer, da sie hauptsächlich auf gut markierten Pfaden verläuft, aber in einer rauen alpinen Umgebung, die eine angemessene körperliche Vorbereitung und Ausrüstung erfordert.
Obwohl die Route keine nennenswerten bergsteigerischen Schwierigkeiten aufweist, ist sie aufgrund der rauen alpinen Umgebung, in der sie verläuft, als EE (Experienced Hikers) eingestuft. Bei ungünstigen Wetterbedingungen oder bei Schnee und Nebel kann sie zu einer besonderen Herausforderung werden. Daher ist es wichtig, für diese Herausforderung gut gerüstet und geschult zu sein.
Sie können die Tour von einer der drei Schutzhütten entlang der Route aus starten (Rifugio d’Averole, Rifugio Gastaldi und Rifugio Cibrario), die alle mit Übernachtungsmöglichkeiten ausgestattet sind und an strategischen Positionen entlang des Weges liegen. Die Schutzhütten sind im Sommer geöffnet und verfügen über Winterquartiere, die immer zugänglich sind.
Obwohl es möglich ist, die Tour in beide Richtungen zu absolvieren, empfehlen wir, die Route im Uhrzeigersinn zu fahren, um ein besseres Erlebnis zu haben. Die optimale Zeit für dieses Abenteuer ist von Ende Juni bis Anfang September, wenn die Wetterbedingungen am günstigsten sind.
Auf französischer Seite kann die Averole-Hütte von der Gemeinde Bessans/Averole (Haute Maurienne) aus erreicht werden, während auf italienischer Seite die Gastaldi-Hütte von der Gemeinde Balme (Ortschaft Pian della Mussa) und die Cibrario-Hütte von der Gemeinde Usseglio aus erreicht werden können. Beide liegen in den Lanzo-Tälern, etwa 50 km von Turin entfernt.

Etappen
Rif. Gastaldi - Rif.Cibrario
  • timer4 Stunden
  • trending_up550 m
  • trending_down600 m

Folgen Sie dem Pfad von der Gastaldi-Hütte hinunter zum Ausgang des Crot del Ciaussine-Beckens, in Richtung eines kleinen Wasserfalls, der von dem Bach gebildet wird, der aus dem Becken unterhalb der Cresta Del Fort herabfließt. Nachdem Sie den Bach überquert haben, steigt der Weg den grasbewachsenen Geröllhang zwischen dem Wasserfall und den Mauern der Rocca Affinau hinauf. Nach einem kurzen Anstieg erreichen Sie die Abzweigung zum Colle d’Arnas. Der Tour-Weg ignoriert diesen Hinweis und folgt den Pfaden nach links, die um die Rocca Affinau herumführen und hält sich dabei an das Tal zu seiner Linken. Mit ein paar steilen Kurven führt der Weg zu einem Becken, in dem einige kleine Schmelzwasserseen zu finden sind. Nachdem Sie die steilen Geröllhänge erreicht haben, die das Becken abschließen, führt ein kurzer, gut markierter Weg schräg nach links hinauf, der direkt zum Collarin d’Arnas (2850 m) führt. Der Weg führt über aufgeschüttete Felsen hinunter zum Lago della Rossa und seinem Damm. Kurz vor dem Staudamm finden Sie auf der linken Seite des Weges das Biwak von San Camillo. Nachdem Sie den Damm überquert haben, folgen Sie der unbefestigten Straße um den See herum und biegen dann links ab. Überqueren Sie einen Bach und kehren Sie zum Pfad auf der linken Seite des Flusses zurück und gehen Sie weiter zum Boden des Beckens. Steigen Sie eine Rampe hinauf, die an einem kleinen Wasserfall beginnt und über einen einfachen Pfad zum Altare-Pass (2962 m) führt. Vom Pass aus folgen Sie dem Weg, der zu einer breiten Schlucht führt, in der Sie, immer auf der rechten Seite bleibend, abwechselnd zwischen falschen Hochebenen und steilen Hängen zu einer mit Wasserbecken übersäten Hochebene hinabsteigen, die vom Peraciaval-See begrenzt wird. Der gut markierte Weg durchquert die Ebene und führt über den Felsen, der den Piano del Sabiunin dominiert, von wo aus einige steile Serpentinen zum Rifugio Cibrario führen.

Ref. Cibrario - Ref. Avérole
  • timer7 Stunden
  • trending_up900 m
  • trending_down1300 m

Von der Hütte aus überqueren Sie den Pian dei Sabiunin, um die Moräne zu erreichen, wo der steile Weg beginnt, der 300 m hinauf zum Gletscherbecken des ehemaligen Bertà-Gletschers (2900 m) führt. Mit einem leichten Anstieg geht es über die Hochebene, wobei Sie sich an die Felsen halten, die von Testa Sula herabsteigen. Einige Abzweigungen führen direkt zum Sulè-Pass (3073 m). Vom Pass aus führt der Weg steil bergab und dann weiter auf Geröll bis auf eine Höhe von 2.800 m, wo der Weg verlassen wird und zu einem kleinen Schmelzwassersee ansteigt (Markierungspfosten). Nachdem Sie die Pfütze umgangen haben, gehen Sie weiter über grasbewachsene Abschnitte und Fußwege, bis Sie auf einen offensichtlichen militärischen Saumpfad stoßen. Gehen Sie den Saumpfad nach rechts hinauf, bis Sie einen kleinen See und das Gebäude des ehemaligen Rifugio Moise erreichen. Von der Rückseite des Gebäudes aus gehen Sie auf einem offensichtlichen Saumpfad weiter in Richtung der östlichen Seen, die in einiger Entfernung auf der rechten Seite zu sehen sind. An der Mündung des Autaret-Sees kreuzt der Weg von Malciaussia. Fahren Sie auf Geröll weiter, bis Sie den Autaret-Pass (3072 m) erreichen. Vom Sattel aus steigen Sie entlang der steilen Moränenfront ab und fahren auf halber Höhe des Hangs weiter, bis Sie den Torrent de la Lombard (2560 m) überqueren. Weiter geht es entlang des orographischen linken Ufers bis auf eine Höhe von 2450 m, wo die Route kurz vor der Cabane des Bergers nach rechts abbiegt und den Hauptweg verlässt, um in Richtung einer Fußgängerbrücke abzusteigen, die wieder zum rechten Ufer des Baches führt. Nach der Brücke steigt der Weg leicht zum Pas de la Mule an, von wo aus er zum Plan de Revallon in Richtung Refuge d’Averole hinunterführt. Während Sie den Hang hinaufsteigen, kreuzen Sie den Weg zum Col d’Arnès, auf dem Sie die letzten Meter bis zur Hütte gehen.

Ref. Avérole - Ref. Gastaldi
  • timer6 Stunden
  • trending_up1100 m
  • trending_down650 m

Vom Refuge d’Avérole aus steigen Sie den grasbewachsenen Hang am Felsen vorbei auf, bis Sie sich der orographisch rechten Seite des Baches Ruisseau du Veillet nähern. Gehen Sie weiter bis zu einer deutlich sichtbaren Stirnmoräne, in deren Nähe Sie den Bach überqueren. Der Weg steigt die Moräne hinauf, bis er einen kleinen Felsvorsprung (2850 m) erreicht, wo er wieder auf das rechte Ufer des Baches abbiegt. Die Überquerung kann etwas Vorsicht erfordern, wenn der Bach angeschwollen ist. Der Weg steigt auf dem Kamm über sehr steiles Moränengelände an, bis er das Becken erreicht, das von den Resten des Des Grandes Pareis Gletschers überragt wird. Hier verschwindet der Weg in den Clapier Blanc (3030 m). In nördlicher Richtung ist ein Sattel zu sehen, hinter dem der Gipfel des Albaron auftaucht. Um ihn zu erreichen, geht es zunächst leicht bergauf bis auf eine Höhe von 3100 m und dann leicht abwärts in eine Mulde in Richtung einiger Schieferfelsen. Der Weg macht dann einen Bogen in Richtung des Sattels (die Markierungen sind manchmal sehr hoch auf den Felsen angebracht, um jederzeit sichtbar zu sein). Wenn Sie die Felsen erreicht haben, wird der Weg wieder sichtbar und steigt in einem Dreieck nach links den Hang hinauf. Die Wegweiser führen zum Kamm, der die Punta Audras umgeht, bis zum Collerin-Pass. Hier beginnt der Abstieg auf der italienischen Seite über einen steilen Hang mit instabilem Geröll. Der Abstieg in vereistem oder gemischtem Schnee kann eine Herausforderung sein, daher wird eine geeignete Ausrüstung (Eispickel und Steigeisen) empfohlen. Die steile Rinne fällt etwa 200 Meter ab und führt zum Pian Gias Gletscher (3.000 m). Bei entsprechender Vorsicht ist es möglich, auf diesem nicht allzu steilen und meist mit Geröll bedeckten Gletscher ohne Steigeisen voranzukommen. Achten Sie dabei immer genau auf die Markierungen auf den Felsbrocken, besonders bei nebligem Wetter. Die Abstiegsroute führt weiter in der Mitte des Hangs hinunter und hält sich dabei auf der orographisch rechten Seite des aus dem Gletscher austretenden Baches, bis sie unterhalb des Grats des Rocce delle Russe (2800 m) auf die Felsen trifft. Hier überquert er den Bach und folgt der Moräne bergab, bis er auf die Spuren des Weges zur Ciamarella trifft, wo er den Bach erneut überquert und zum rechten Ufer zurückkehrt. Wenn Sie den Markierungspfosten erreicht haben, verlassen Sie den Pfad, der zum Pian della Mussa hinunterführt, und folgen dem Weg nach rechts, der in 30 Minuten bergauf und bergab zur Gastaldi-Hütte führt.