Große Tour durch den Monviso

Der erste dokumentierte Giro di Viso geht auf den 1. Juli 1839 zurück, als der Engländer David Forbes zusammen mit einem einheimischen Führer das Valle del Guil durchquerte, den Colle delle Traversette erreichte, östlich des Monviso vorbeikam und am selben Tag nach La Monta zurückkehrte. Im Jahr 1854 wiederholten die Engländer Whateley und Jenkinson die Route in zwei Tagen und übernachteten im Vallanta-Tal. Im 19. Jahrhundert wurde in frühen Reiseführern empfohlen, die Tour an einem Tag zu absolvieren. Im 20. Jahrhundert wurde die Tour du Viso zu einem Wanderklassiker, der seit den 1970er Jahren vor allem bei französischen Wanderern beliebt ist. Die Wanderung bietet spektakuläre Ausblicke auf den Monviso und eine Vielzahl von Landschaften, darunter Felswände, kristallklare Seen, Pinienwälder und Wasserflächen. Die Grand Tour des Monviso kann von verschiedenen italienischen Tälern oder vom Guil-Tal in Frankreich aus zurückgelegt werden und dauert zwischen zwei und sechs Tagen. Eine interessante Option ist die komplette Schleife, die das obere Pellice-Tal und das Barbara Lowrie Refuge umfasst und hauptsächlich als E klassifiziert ist, mit einigen anspruchsvolleren Abschnitten.

Etappen
Ref. Barbara Lowrie - Ref. Barant
  • timer2 Stunden
  • trending_up650 m
  • trending_down0 m

Die Route beginnt am Parkplatz der Barbara-Lowrie-Hütte auf 1753 Metern Höhe und führt über eine für den Autoverkehr gesperrte Militärstraße zur Oase zum Schutz der Huftiere. Vom Pian delle Marmotte aus können Sie den alten Weg durch die Serpentinen zum Colle Barant auf 2373 Metern und zur gleichnamigen Schutzhütte nehmen. Der Colle Barant ist wegen seiner geringen künstlichen Beleuchtung als ‚Sternenpark‘ bekannt. Unterhalb des Colle Barant, am Hang über der Conca del Prà, liegt auf 2290 Metern der Botanische Garten ‚Bruno Peyronel‘, ein geschütztes Gebiet mit über 300 Pflanzenarten und mehreren Tierarten. Der rund 17.000 Quadratmeter große Garten soll die lokale Flora der Cottischen Alpen schützen und fördern. Für erfahrenere Wanderer besteht die Möglichkeit, in etwa 50 Minuten zum Jervis Refuge weiterzuwandern.

Rif. Barant - Rif. Battaglione Alpini Monte Granero
  • timer4 Stunden
  • trending_up700 m
  • trending_down700 m

Die Route beginnt am Rifugio Barant (2373 m) und folgt der Militärstraße in Richtung Conca del Prà, vorbei an Kasematten und einem botanischen Garten. Überqueren Sie den Wildbach Pellice und steigen Sie zur Jervis-Hütte (1732 m) auf. Entlang der Conca del Prà folgen Sie einem flachen Karrenweg, wobei Sie sich links des Baches halten. Wir passieren Partia d’Amunt (1750 m) und erreichen Pian Sineive (2060 m), wo sich eine Gedenkstele für die Flugzeugkatastrophe von 1957 befindet. Wir fahren weiter zur Granero-Hütte (2377 m), vorbei an der ‚Schiena d’Asino‘ und dem Lago Lungo. Die Hütte ist erst am Ende der Route zu sehen.

Rif. Granero - Rif. Vallanta
  • timer5 Stunden
  • trending_up850 m
  • trending_down780 m

Die Route beginnt am Rifugio Granero und führt zum Becken des Lago Lungo. Nachdem Sie den Abfluss überquert haben, führt der Weg am grasbewachsenen Westufer des Sees entlang, bevor er sich gabelt. Wir empfehlen, dem rechten Abzweig zu folgen, der einen Hang am Fuße des Bergrückens zwischen den Tälern Colle Seilliere und Passo Seillierino überquert. Nachdem Sie den Colle Seilliere erreicht haben, steigen Sie den Südhang hinab und erreichen das Rifugio Viso, das Sie während des Abstiegs sehen. Von hier aus führt der Weg weiter über den Guil-Bach zum Lestiò-See und dann weiter zum Vallanta-Pass. Sie können sich für den Abstieg zum Rifugio Vallanta entscheiden oder weiter zum Passo della Losetta gehen und dann zum Gipfel des Monte Losetta aufsteigen, um die Westwand des Viso zu bewundern. Nach dem Abstieg vom Monte Losetta und der Rückkehr zum Passo della Losetta folgen Sie der Aufstiegsroute bis zur Kreuzung und steigen dann zum Rifugio Vallanta ab. Wir schlagen vor, die Etappe abzukürzen und in der Réfuge du Viso in Frankreich zu übernachten.

Schütze Vallanta - Schütze Quintino Sella
  • timer5 Stunden
  • trending_up900 m
  • trending_down700 m

Der Weg beginnt an der Vallanta-Hütte und steigt allmählich zum Pian Para (2350 m) hinab, folgt dem rechten Bachlauf und überquert ihn bei Gias d’Ajaut (2036 m). Nachdem Sie den Bach in der Nähe der Grangia del Rio erneut überquert haben, kommen Sie zu einer Abzweigung zum San Chiaffredo Pass. Von hier aus steigen Sie nach links hinunter, überqueren eine Fußgängerbrücke und passieren die Grange Gheit (1912 m). Setzen Sie den Weg bis zum Pian Meyer (2126 m) fort, überqueren Sie das Vallone delle Giargiatte und erreichen Sie den San Chiaffredo Pass (2764 m). Von hier aus steigt man zur Sella-Hütte (2640 m) oder zur Alpetto-Hütte (2268 m) ab. Letztere erreicht man über die Laghi delle Sagnette (2567 m) und den Lago Grande di Viso oder durch ein Tal, das an einer Quelle vorbeiführt, die früher als Quelle des Flusses Po bezeichnet wurde. Der Weg führt schließlich zum Rifugio Alpetto, vorbei am Biwak des italienischen Alpenvereins.

Rif. Quintino Sella - Rif.Barbara Lowrie
  • timer6 Stunden
  • trending_up700 m
  • trending_down1600 m

Ausflug durch die Region am Fuße der Nordwand des Monviso, die von Seen, Moränen und beeindruckenden Berglandschaften geprägt ist. Von Quintino Sella aus, auf einer Höhe von 2640 Metern, folgen Sie einem Saumpfad bis zur Senke des Colle del Viso, zwischen Monviso und Viso Mozzo. Die Route führt weiter über Felsen und Hänge zum Chiaretto-See, wobei Sie die Wahl zwischen zwei Alternativen haben: eine führt zum Pian del Re und eine zum Colletta dei Laghi. Über steile Hänge und eine Mulde erreichen wir die Giacoletti-Hütte auf 2741 Metern. Von hier aus steigt man in nördlicher Richtung auf einem Pfad zum ‚Sentiero del Postino‘ (Postbotenweg) ab, der den Osthang der Punta Venezia durchschneidet und zum Colle delle Traversette führt. Nachdem Sie den Tunnel durchquert haben, kehren Sie auf die italienische Seite zurück und steigen zum Pian Mait hinab. Dann steigen Sie zum Colle Armoine auf und steigen zur Grange del Pis und der Barbara Lowrie-Hütte ab.