Marguareis Tour

Die Marguareis Tour ist eine Rundwanderung, die die beiden Hauptgipfel der Ligurischen Alpen umrundet. Er wurde 2006 vom Naturpark Alta Valle Pesio e Tanaro in Zusammenarbeit mit den Verwaltern der örtlichen Schutzhütten organisiert und bietet atemberaubende Ausblicke auf den Karst mit seinen weiten Weiden und senkrechten Kalksteinwänden. Die Hauptroute besteht aus fünf Etappen mit einer Länge von fast 54 km und einem Höhenunterschied von über 3200 Metern, aber die zahlreichen Varianten ermöglichen es Ihnen, die Route an Ihre Bedürfnisse anzupassen, mit Optionen von zwei bis fünf Tagen. Eine beliebte Etappe ist GM.07, inoffiziell, aber sehr beliebt bei denjenigen, die die Tour in drei oder zwei Tagen absolvieren. Sie starten in Pian delle Gorre und nutzen die Route 07.04, um am Nachmittag schnell das Rifugio Garelli zu erreichen. Die beste Zeit für die Marguareis Tour ist von Anfang Juli bis Mitte September. Mitte Juni ist es je nach Jahr noch möglich, auf den Pässen Schnee zu finden, während es je nach Öffnung der Anlagen bis Anfang Oktober meist keine Probleme gibt.

Etappen
Pian delle Gorre - Gias Madonna - Rif. Garelli
  • timer3 Stunden 30 Minuten
  • trending_up1022 m
  • trending_down88 m

Querung vom Vallone di Serpentera zum Vallone di Sestrera, sehr abwechslungsreich und interessant, mit zahlreichen Berührungen zu den Gias. Bemerkenswerte Landschaften und Aussichten, darunter die Nordwand des Marguareis, wechseln sich auf dem Weg ab.

Rif. Garelli - Porta Sestrera - Rif.Mondovì Havis De Giorgio
  • timer2 Stunden
  • trending_up286 m
  • trending_down497 m

Eine ziemlich abwechslungsreiche und landschaftlich reizvolle Etappe, wenn auch sehr kurz und einfach. Vom Pesio-Tal gelangt man durch die Porta Sestrera, die einen Blick auf die runden Wiesen bietet, in das Ellero-Tal und steigt dann zur Mondovì-Hütte hinab.

Rif. Mondovì Havis De Giorgio - Passo delle Saline - Colla di Carnino - Rif. Mongioie
  • timer4 Stunden/4 Stunden und 30 Minuten
  • trending_up641 m
  • trending_down846 m

Bergauf durch Almen und Wiesen, immer auf einfachem Terrain. Deutliche Spuren von Karstphänomenen, von Erosion durch abfließendes Wasser bis hin zu Dolinen, vor allem auf dem Aufstieg zum Passo delle Saline. Der Abstieg ist wilder, wenn auch nur für kurze Abschnitte, und insbesondere die Passage durch die Saline-Schlucht. Der letzte, entspannende Teil der Etappe schlängelt sich an den Hängen entlang durch Wälder und Weiden zum Rifugio Mongioie.

Rif. Mongioie - Oberer Carnino - Rif. Don Barbera
  • timer4 Stunden
  • trending_up882 m
  • trending_down353 m

Für eine lange Strecke in geringer Höhe kann man diese Etappe fast als „Transfer“ bezeichnen. Dennoch mangelt es nicht an interessanten Elementen, von der Hängebrücke über das Vallone delle Fuse bis hin zu den schönen Weilern von Carnino, wo noch bemerkenswerte Beispiele alpiner Architektur zu finden sind. Hinter der Gola della Chiusetta kehren Sie in die Höhe zurück, mit den typischen Ausblicken auf eine karstige Umgebung. Wer gut trainiert ist und das Glück hat, dass der Himmel noch wolkenfrei ist, kann den Tag mit einem Aufstieg zur Punta Marguareis, dem höchsten Gipfel der Ligurischen Alpen, beenden.

Rif. Don Barbera - Colla Piana di Malaberga - Passo del Duca - Pian delle Gorre
  • timer6 Stunden
  • trending_up466 m
  • trending_down1513 m

Eine lange, abwechslungsreiche und nicht übermäßig anstrengende Etappe beschließt den Giro del Marguareis. In der Höhe durchquert man Karstlandschaften von unbestreitbarem Reiz, vom Plan Ambreuge bis zur Conca delle Carsene, während der letzte Teil des Abstiegs nach dem Gias degli Arpi auf einem ausgezeichneten Saumpfad oder einer bequemen Schotterstraße durch den Wald und mit stets mäßigen Steigungen verläuft.
Eine attraktive Variante, die über den Scarason-Pass führt, erreicht den Duke’s Pass direkt von Plan Ambreuge aus, so dass die Route erheblich verkürzt werden kann. Der Weg ist jedoch ziemlich unwegsam und sollte nur bei guter Sicht und trockenem Boden befahren werden.

Rif.Mondovì Havis De Giorgio - Colle Brignola Seirasso - Bocchino dell'Aseo - Rif.Mongioie
  • timer5 Stunden/5 Stunden und 45 Minuten
  • trending_up907 m
  • trending_down1112 m

Eine lange Etappe, über drei Hügel und drei Täler: Ellero, Corsaglia und Tanaro. Obwohl der Aufstieg zum Colle Brignola Seirasso nicht immer offensichtlich ist, ist das Panorama auf die Cima delle Saline immer majestätisch. Dasselbe gilt für das Schauspiel, das die Nordostwand des Mongioie bietet, an dessen Fuß der Raschera-See liegt. Steil, aber nicht übermäßig anstrengend ist der letzte Abstieg zum Rifugio Mongioie.

Garelli Hütte - Porta Sestrera - Colle del Pas - Don Barbera Hütte
  • timer3 Stunden
  • trending_up605 m
  • trending_down492 m

Eine kurze, leichte und interessante Etappe, bei der das Marguareis-Massiv umfahren und drei Täler durchquert werden. Von den weiten Wiesen und Weiden von Porta Sestrera steigen Sie hinab zum kleinen, aber malerischen Rataira-See, an dessen Ufer ein einzigartiger Menhir steht. Der Colle del Pas führt dann zum malerischen Karstbecken von Piaggia Bella, wo sich die Capanna Saracco Volante (Fliegende Saracco-Hütte) befindet, eine Schutzhütte, die von Höhlenforschern genutzt wird, um die zahlreichen Höhlen zu erkunden, die sich in dieser Gegend auftun. Der letzte Anstieg führt zum Rifugio Don Barbera, das nur wenige Meter vom Colle dei Signori und der französischen Grenze entfernt liegt. Diese Etappe wird von denjenigen genutzt, die die Marguareis Tour in drei Tagen mit Abfahrt und Ankunft in Pian delle Gorre absolvieren wollen.