Ring der Friaulischen Dolomiten

Weit weg von den überfüllten Dolomiten, ein echter fünftägiger Wanderausflug durch die wilden Täler der Gruppen Pramaggiore, Monfalconi, Spalti di Toro und Cridola. Die Route berührt die Schutzhütten Giaf, Flaiban-Pacherini, Pordenone und Padova und bietet zahlreiche Möglichkeiten für Variationen in Schwierigkeit und Einsatz, einschließlich alpiner Aufstiege zu den Gipfeln. Es wird empfohlen, die Überquerung im Uhrzeigersinn zu machen und von einer der angegebenen Hütten aus zu starten, je nachdem, von wo Sie kommen. Es ist ratsam, eine gute Ausdauer zu haben, um an einem Tag mit einem Rucksack 1.000 Höhenmeter zu bewältigen. Für den vorgeschlagenen Rundweg ist keine Bergsteiger- oder Klettersteigausrüstung erforderlich, aber eine gewisse Sicherheit auf Geröll und schmalen Pfaden ist notwendig. Es werden fünf bis sechs Tage empfohlen, um die Route zu bewältigen, einschließlich des An- und Abreisetages. Die Hütten bieten eine typische Küche und eine familiäre Führung, mit der Möglichkeit, Informationen von den Verwaltern zu erhalten und die Naturführer des Friaulischen Dolomitenparks zu nutzen. Weitere Informationen finden Sie auf den Websites der Hütten und des Parks.

Etappen
Rif. Giaf - Rif. Flaiban-Pacherini
  • timer6 Stunden
  • trending_up1000 m
  • trending_down0 m

Die Überquerung zur Flaiban-Pacherini-Hütte erfolgt über den bezaubernden Truoi dai sclops, den so genannten Enzianweg, der in einer kontinuierlichen Abfolge von Umgebungen und Ausblicken den Urtisiel-Pass, die weite Hochebene mit der Käserei casera Valmenon, die Canpuròs (die märchenhafte Almwiese, die im Sommer blühend zu einem verträumten Rastplatz wird), die Pässe Brica und Inferno passiert und schließlich ins obere Val di Suola hinabsteigt. Höhenunterschied im Aufstieg 1000 Meter, 6 Stunden, Schwierigkeit E. CAI-Wegweiser Nr. 361 (bis nach Valmenon), 369 (bis zum Mus-Pass), 362. Übernachtung in der Flaiban-Pacherini-Hütte.

Rif. Flaiban-Pacherini - Rif. Pordenone
  • timer4 Stunden
  • trending_up500 m
  • trending_down0 m

Von der Hütte aus steigen Sie zum Suola-Pass auf, überqueren die Rua Alta Gabel, die Pramaggiore Gabel (möglicher Aufstieg zum Gipfel des Monte Pramaggiore m. 2478, dem höchsten und aussichtsreichsten der Gruppe) und steigen dann durch das bukolische Val dell’Inferno und Val Postegae zur Pordenone-Hütte ab. Höhenunterschied im Aufstieg 800 Meter, 5-6 Stunden, Schwierigkeit EE (für den Gipfel des Pramaggiore, kurze Passagen des Grades I). CAI-Zeichen 363, 366 und 362. Alternativ ist auch ein Aufstieg zum Mus-Pass und ein direkter Abstieg über das Guerra- und Postegae-Tal zur Pordenone-Ref. möglich. Höhenunterschied im Aufstieg 500 Meter, 4 Stunden, Schwierigkeit E. CAI-Wegweiser 362. Vom Mus-Pass für Experten ist ein Abstecher zum Torrione Comici für den waghalsigen Cassiopea-Klettersteig möglich (Klettersteigset erforderlich, rechnen Sie weitere 2 Stunden). Übernachtung im Rifugio Pordenone.

Ref. Pordenone nach Ref. Padua
  • timer5 Stunden
  • trending_up1100 m
  • trending_down0 m

„Die Überquerung zur Padua-Hütte führt durch das berühmte Val Montanaia-Tal zum Forcella Montanaia-Pass, vorbei am Fuß des außergewöhnlichen Campanile di Val Montanaia, dem ‚Schrei aus Stein‘, der Bergsteigern in ganz Europa bekannt ist. Ziemlich anstrengende Route, aber in einer tollen Umgebung. Vorbei am Forcella Montanaia-Pass geht es hinunter ins Val d’Arade zur großen Wiesenlichtung der Padova-Hütte. Höhenunterschied im Aufstieg 1100 Meter, 5 Stunden, Schwierigkeit EE. CAI-Wegmarkierung 353 nach Val d’Arade, dann 342 und 346.
Um den steilen Abstieg von der Forcella Montanaia zu vermeiden, ist die alternative Route der Aufstieg durch das Monfalcon di Cimoliana-Tal und der Abstieg ins Val d’Arade über die Forcella Monfalcon di Forni, wobei Sie allerdings auf die Möglichkeit verzichten, den Campanile aus der Nähe zu sehen. CAI 349 Wegweiser. Übernachtung in der Schutzhütte in Padua.

Von Rifugio Padova nach Rifugio Giaf
  • timer4 Stunden
  • trending_up700 m
  • trending_down0 m

Vom Rifugio Padova aus betreten Sie das Herz des Monfalconi. Zwei Wege sind möglich. Die kürzeste Route beinhaltet einen leichten Aufstieg zum Forcella Scodovacca-Pass in einer wunderschönen Dolomitenlandschaft und von dort einen kurzen Abstieg zum Rifugio Giaf, entweder auf dem direkten Weg oder auch über einen Abschnitt des Anello di Bianchi. Höhenunterschied im Aufstieg 700 Meter, 3-4 Stunden, Schwierigkeit E. CAI-Wegweiser 346. Erfahrene und geübte Bergsteiger können auch die Tacca del Cridola und die Cima del Cridola (2581 m, Grad II) besteigen.
Als Alternative, wenn wir die Forcella Monfalcon di Forni nicht schon am Vortag überquert haben, schlagen wir die spektakuläre Überquerung zweier hoher Gabelungen vor, der Forcella Monfalcon di Forni und der Forcella di Las Busas, vorbei an jenem magischen Felsenamphitheater, in dem sich die rote Metallstruktur des Marchi-Granzotto-Biwaks in völliger Einsamkeit erhebt. Abstieg von der Forcella di Las Busas über Geröll, im ersten Abschnitt sehr steil. Höhenunterschied im Aufstieg 1100 Meter, 6 Stunden, Schwierigkeit EE. CAI-Wegweiser 342, dann 354. Übernachtung im Rifugio Giaf.

• timer
  • trending_up